Samstag, 16. Juli 2016

Rezension zu "Selection-Die Kronprinzessin" von Kiera Cass


Titel: Selection - Die Kronprinzessin

Verlag: Sauerländer / S.Fischer Verlag

Label: Hardcover

Preis: 16.99 Euro

Seiten: 400

Klappentext:
Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?
Nachdem Prinz Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an seiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Illea, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen aus dem ganzen Königreich an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das Volk fiebert ergriffen mit, wer Eadlyns Herz erobern wird. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an das große Glück glaubt sie sowieso nicht.
Doch die Liebe hat ihre eigenen Pläne mit der jungen Prinzessin.

Charaktere:
Eadlyn Schreave: Eadlyn ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie leicht verwöhnt und eingebildet ist, anders als America, deren Charakter man aus den anderen Selection Büchern gewöhnt ist. Allerdings lernt man sie im Laufe de Buches besser kennen und lernt hinter die Fassade zu blicken, die sie sich aufgebaut hat, und zumindest ich, konnte dann gar nicht mehr anders als sie zu lieben. Sie ist keinesfalls das perfekte Mädchen, wie es häufig in anderen Büchern der Fall ist, in denen die Hauptfiguren Vorbilder sein sollen. Allerdings machen gerade ihre Fehler sie so liebenswert und ich konnte mich in einigen Situationen unglaublich gut mit ihr identifizieren.
Die Bewerber: Ich möchte hier jetzt  nicht zu viel vorweg nehmen, für diejenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben, weswegen ich die verschiedenen Kandidaten zusammenfassend beschreiben werde und nicht alle einzeln. Aber einfach nur Wow!! Kiera Cass hat ein unglaubliches Talent dafür Figuren zu erschaffen. Ich liebe, obwohl ich mir das vorher nicht hätte vorstellen können, fast alle der Bewerber. Jeder von ihnen hat einen anderen Charakter und eigene Eigenschaften, die ihn bewundernswert machen. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass für irgendeinen Leser, kein Traumtyp dabei ist. Denn, obwohl ich persönlich auch einen klaren Favoriten habe, wäre ich auch noch zufrieden wenn Eadlyn mit mindestens zwei anderen Männern am Ende zusammen kommen würde. Dies wäre zwar nicht mein Traumende, aber durchaus zufrieden stellend.

Meine Meinung:
Ich habe von vielen gehört, dass sie enttäuscht von diesem Buch waren, da ihre Erwartungen, verständlicherweise, nach den ersten drei Büchern enorm hoch waren. Diese Meinung teile ich allerdings überhaupt nicht. Das Buch hat mich hundertprozentig überzeugt und war sogar so gut, dass ich es diesen Monat bereits zum zweiten Mal gelesen habe. Kiera Cass lässt die Charaktere zum Leben erwecken und mich in eine andere Welt eintauchen. Ich habe bereits alle anderen Bücher von ihr gelesen und konnte auch dieses gar nicht erwarten. Zugegeben es war ein reiner Autorenkauf, allerdings habe ich diesen danach keine Minute bereut. Und ich kann auch die Fortsetzung kaum erwarten, welche am 25.August auf deutsch erscheint. Außerdem ist das Cover, wie auch die Cover der anderen Bücher traumhaft schön.

Fazit:
Das Buch ist ein absoluter Knaller und gehört in jedes Regal. Allerdings darf man nicht mit einem Buch rechnen, das identisch mit den anderen drei Büchern der Selection Reihe ist, sondern man muss bereit sein, sich auf einen neuen Charakter und neue Herausforderungen einzulassen. Aber wenn man dies tut, kann das Buch gar nicht anders, als einen vollkommen in seinen Bann zu reißen. Für mich hat das Buch definitiv 5/5 Sternen verdient.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen